Kinesiologie

Die Kinesiologie ist eine Behandlungsmethode mit der über ein körpereigenes Feedback-System, dem Muskeltest, körperliche und seelische Ungleichgewichte aufgespürt werden können.

Die Grundlage der Kinesiologie ist das Verständnis, dass jeder Mensch einzigartig ist und einer individuellen Behandlung bedarf. Der Muskeltest zeigt ganz individuell an, welche Ausgleichsverfahren für den Klienten zum Zeitpunkt der Behandlung am effektivsten erscheinen.

Zur Behandlung von Ungleichgewichten stehen uns als Kinesiologen die unterschiedlichsten Ausgleichsverfahren zur Verfügung wie z.B.

• Blütenessenzen,
  • Meridianklanggabeln,
  • Hand-, Ohr und Fußreflexzonenmassage
  • Halten und Rubbeln bestimmter Punkte
  • Überprüfung von Gedanken, Gefühlen und Einstellungen
  • Akkupressur

Der Begründer der Kinesiologie war Dr. George Goodheart, der die Kinesiologie aus seinem Wissen über die Chiropraktik und über die traditionelle chinesische Medizin entwickelt hat.

Die Kinesiologie stellt eine Verbindung der östlichen und westlichen Medizin dar. Inzwischen haben sich die unterschiedlichsten Abzweigungen aus der Kinesiologie entwickelt von denen in meiner Praxis hauptsächlich Touch for Health, Applied Physiology und Brain Gym Anwendung finden. Außerdem arbeite ich mit einer NLP-Kinesiologie Methode, die bei den unterschiedlichsten psychischen und alltäglichen Problemen Anwendung findet.